Event-Driven Architectures

• SWS (CP): 4 (6)

• Studiengänge
    • Informatik (Master)
    • Electrical Engineering (Master)
    • Informationstechnik/Technische Informatik (ITTI) (Master)
    • Visual Computing (Master)
    • Wirtschaftsinformatik (Master)

• Sprache: Deutsch, bei Bedarf auf Englisch

• Vorausgesetzte Kenntnisse und Fertigkeiten
    • Vordiplom bzw. Bachelor oder vergleichbare Kenntnisse
    • Grundkenntnisse über Verteilte Systeme wünschenswert

• Lehrinhalte

Eine Event-Driven Architecture (EDA) ist ein Architekturmuster, das auf der Erzeugung, Verteilung, Detektion und Verarbeitung von Ereignissen (engl.: Events) basiert.  EDAs ermöglichen die lose Kopplung von Komponenten, Diensten und Prozessen, durch die auch große Systeme noch beherrschbar und skalierbar bleiben.  Ursprünglich zunächst im Bereich der grafischen Benutzungsoberflächen verwendet, finden EDAs aufgrund ihrer Eigenschaften zunehmende und vielfältige Anwendungen, die von der Verarbeitung von Sensordaten in eingebetteten Systemen bis hin zur Orchestrierung von Geschäftsprozessen in agilen Unternehmensumgebungen reichen.

• Lehrziele

Die Studierenden sollen Ereignisse als zentrales Strukturierungsmittel sowie die grundlegenden Ideen, Prinzipien und Konzepte darauf aufbauender Softwarearchitekturen kennenlernen.  Sie sollen einen praxisbezogenen Einblick sowohl in die technologischen Grundlagen als auch in die praktische Umsetzung und Anwendung ereignisorientierter Architekturmuster erhalten. Basierend auf einem tieferen Verständnis der Konzepte und fundierter Kenntnisse konkreter EDAs sollen die Studierenden der Lage sein, Potentiale und Risiken ereignisorientierter Ansätze in eigenen Softwareprojekten abschätzen und beurteilen zu können.

• Literatur
    • David Luckham: The Power of Events: An Introduction to Complex Event Processing in Distributed Enterprise Systems.  Addison Wesley, 2002. ISBN 978-0201727890.
    • Ralf Bruns und Jürgen Dunkel: Event-Driven Architecture: Softwarearchitektur für ereignisgesteuerte Geschäftsprozesse. Springer, 2010. ISBN 978-3642024382.
    • Opher Etzion und Peter Niblett: Event Processing in Action. Manning, 2010. ISBN 978-1935182214.
    • K. Mani Chandy und W. Roy Schulte: Event Processing: Designing IT Systems for Agile Companies. Osborne, 2009. ISBN 978-0071633505.
    • Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.